Kleine Chronik

früher auch Obertiefenbach und vordem Tuffenbach genannt, liegt 7 km westlich von den berühmten Hauptkurort des Allgäus - Oberstdorf.

Wenn es trotzdem seine dörfliche Ursprünglichkeit bewahrt hat, so ist dies wesentlich dem Umstand zu verdanken, daß bis in die jüngste Zeit hinein die fahrbaren Verbindungswege sehr umständlich und wenig bequem waren. Man mußte entweder von dem Oberstdorfer Tal, zwischen Oberstdorf und Langenwang, nach dem hochgelegenen Wasach hinauffahren oder den Ausgang von Fischen nehmen und über Obermaiselstein und den Hirschsprung um das Dorf zu erreichen. Beide Verbindungen bestehen bis heute und sie sind, den neuzeitlichen Verkehrsbedürfnissen entsprechend ausgebaut. Der Hauptzugangsweg aber ist heute die bequeme und modern ausgebaute Straße durch das Tal der Breitach, die unmittelbar hinter der Breitachbrücke von der B19 abzweigt.